US-Pulitzer-Preisträger
Legendärer „Watergate“-Aufdecker der „Washington Post“, US-Pulitzer-Preisträger und Autor: Der Name der Journalistenlegende Carl Bernstein wird auf ewig mit der Watergate-Affäre verbunden sein: Gemeinsam mit seinem Kollegen Bob Woodward brachte Carl Bernstein mit seinen mutigen Enthüllungen ab 1972 den amerikanischen Präsidenten Richard Nixon zu Fall, der den Einbruch in das Wahlkampf-Hauptquartier der Demokratischen Partei im Washingtoner Watergate-Building erst veranlasste – und dann vertuscht hatte. Bernstein setzten damit Standards im investigativen Journalismus, die noch heute Gültigkeit haben.
Die Watergate-Affäre gilt als eine der historischen Fixpunkte der Journalismusgeschichte. Die Story der investigativen Recherchen des legendären Reporter-Duos Woodward und Bernstein wurde später mit Robert Redford und Dustin Hoffman in den Hauptrollen von Hollywood in „All the president’s men“ (dt.: „Die Unbestechlichen“) verfilmt.
Doch Bernsteins Karriere endete nicht mit Watergate. Der Vollblutjournalist verschrieb sein Leben der Aufdeckung von Machtmissbrauch in den USA und darüber hinaus. Bernstein gilt als einer der besten Kenner Washingtons, schrieb zuletzt die Hillary-Clinton-Biographie „A Woman in Charge“ und berät den TV-Sender CNN beim Aufbau eines Investigativ- Pools. Der Journalist ist seit Jahren regelmäßiger Gastkommentator auf MSNBC und CNN und tut sich dabei als kritischer Beobachter aller Präsidenten und ihrer Administrationen hervor. Zuletzt kritisierte er die Trump-Beraterin Kellyanne Conway für ihre faktenfernen
Äußerungen als „Propagandaministerin“ der USA und die Trump-Administration für ihren Umgang mit kritischen JournalistInnen.
„All good reporting is the same thing: the best obtainable version of the truth“: Carl Bernstein ist eine Ikone des Journalismus. Als junger Reporter der „Washington Post“ deckte er gemeinsam mit seinem Kollegen Bob Woodward den einzigartigen „Watergate-Skandal“ auf. Die beiden brachten mit ihren hartnäckigen Recherchen und mutigen Artikeln US-Präsident Richard Nixon zu Fall. Und heute, als Washington-Insider und aktueller CNN-Kommentator, nimmt er sich auch bei […]
Carl Bernstein im Gespräch mit Puls4-Infochefin Corinna Milborn und dem Politikberater und USA-Experten Thomas Hofer: Hat Trump den medialen Diskurs ruiniert – oder war er schon vor Trump kaputt und die Medien haben einfach versagt? Und vor allem: Wie geht es jetzt weiter, wie können Medien das Terrain zurückerobern, das sie verloren haben?