machen den Journalismus selbst zum Thema. Jenseits von Reichweiten, Vertriebswegen oder Finanzierung soll der Wert des Journalismus für die Gesellschaft in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei werden heuer erstmals in größerem Rahmen auch die „Storys des Jahres“ verliehen.
Guter Journalismus thematisiert, hinterfragt – und informiert wahrheitsgetreu. Doch wie soll guter Journalismus bewusst gestreuten Falschinformationen in Form von „Fake News“ begegnen? Was bedeutet es für die Demokratie, wenn Unwahrheiten im Einzelfall sogar von führenden Stellen als „alternative Fakten“ bezeichnet werden? Wie kann sich seriöse Information im Netz gegen schiere Propaganda auf Dauer behaupten? Und was verlangt das von jedem Einzelnen, für den guter Journalismus ein gesellschaftlicher Wert ist?
Dem widmen sich die Österreichischen Journalismustage 2017.
Francesca Fiorentini ist eine der führenden JournalistInnen von AJ+. Mit ihren Youtube-Videos bereitet sie politische Themen in neuen Formaten für ein modernes Publikum auf – in viralen Videos und multimedialen Reportagen.
AnsehenDie Journalismustage finden heuer erstmals im Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Wien (ehemals Semperdepot) statt. Das frühere Hoftheater-Kulissendepot liegt neben dem Wiener Traditions-Café Sperl, zwischen Mariahilfer Straße und Naschmarkt.
Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste
Lehargasse 6, 1060 Wien
Guter Journalismus beginnt mit einer guten Geschichte: Beim Abend-Event werden die Storys des Jahres gekürt. Nach dem Nominierungsaufruf kürt eine hochkarätige Jury einige der besten Storys des vergangenen Jahres. Unabhängig von Reichweite des Mediums oder Status des Autors oder der Autorin. Im Vorjahr ging der erstmals vergebene Preis an Sibylle Hamann.
Die EntscheidungVon Event-Reporting bis Speaker-Support: Wir suchen immer engagierte Menschen, die uns helfen über das Event zu berichten, die Speaker vorab und vor Ort zu unterstützen und die Vorträge zu dokumentieren. Wer in Redaktion oder Organisation ein wenig mithelfen will, braucht natürlich kein Ticket.
Jetzt melden!So erreichen Sie uns