speaker-info

Wolfgang Kofler

WOCHE Villach

Wolfgang Kofler lebt in Villach – nachdem er die große, weite Welt des Journalismus (Kleine Zeitung, Standard, Extradienst, News, Münchner Tageszeitung, Hamburger Morgenpost, u.v.m) gegen den Lokaljournalismus eingetauscht hat. Er ist Redaktionsleiter der WOCHE Villach und mischt – nicht zuletzt als „Herr Kofler“ via Twitter – Journalismus und Politik auch jenseits der Kärntner Landesgrenze auf. Kein Wunder, dass ihn der Extradienst – u.a. wegen seiner haiderkritischen Berichterstattung – schon mal zum Chefredakteur des Jahres gewählt hat. Er hat außerdem ein Buch geschrieben: Früher war ich jünger. 41 Geschichten aus dem Leben eines einfachen Mannes“ (Tredition Verlag)

Meine Sitzungen

Vom Nabel Wiens und vom Ende der Welt. Wie LokalredakteurInnen den Spagat zwischen gut und gratis meistern.

Atelierhaus der bildenden Künste Sidestage

Die Arbeit von Theresa Aigner und Wolfgang Kofler zeigt, dass die meist pauschal kritisierten Gratismedien auch guten Journalismus machen können und, dass Lokaljournalismus nicht automatisch irrelevante Nachrichten von Urstrumpftante, Blasmusik und Gaggisackerl bedeutet. Vielmehr bietet der „Journalismus im Kleinen“ – sowohl geografisch als auch formal – Möglichkeiten, echte Geschichten von echten Menschen zu erzählen und […]

MEHR LESEN