speaker-info

Christian Schüller

ORF

Christian Schüller arbeitet seit 1977 für den ORF. Zuerst in der Auslandsredaktion der Zeit im Bild, dann als Korrespondent in den USA, Lateinamerika und in der Sowjetunion (in den Jahren vor, während und nach deren Auflösung). Er war ab 1995 Gründer und Leiter der Reportage-Reihe am Schauplatz und von 2011 bis 2015 Korrespondent in der Türkei und im Iran. Zur Zeit gestalt er für die Sendungen Weltjournal, Am Schauplatz und Kreuz und Quer Dokumentationen.

Meine Sitzungen

Verfolgt, verhaftet, geflüchtet: Die Lage der JournalistInnen in der Türkei

Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Mainstage

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten sitzen in türkischen Gefängnissen. Medien riskieren mit jeder kritischen Zeile die Räumung der Redaktion. Der Fall Yücel hat das Bewusstsein für die Zustände in der Türkei auch in deutschsprachigen Redaktionen geschärft. Auf den Journalismustagen sprechen türkische JournalistInnen über ihre Lage. Stellvertretend für die TrägerInnen des diesjährigen Concordia-Preises – alle inhaftierten JournalistInnen […]

MEHR LESEN