speaker-info

Banu Güven

TV-Journalistin

Banu Güven wurde in Istanbul geboren, studierte Internationale Beziehungen und arbeitete als Journalistin und Moderation für verschiedene türkische Medien (Milliyet, Radical). Sie war eines der bekanntesten Gesichter des TV-Senders NTV – nach einem Interview mit der türkischen Politikerin Leyla Zana wurde sie entlassen.

Zuletzt war Güven beim linken, unabhängigen Sender IMC TV beschäftigt. Im September 2016 hat die Polizei IMC gemeinsam mit 20 anderen Medien geschlossen. Bei den Journalismustagen wird Banu Güven an Stelle der TrägerInnen des diesjährigen Concordia-Preises sprechen – alle inhaftierten JournalistInnen in der Türkei, die es aktuell nicht selber tun können.

Meine Sitzungen

Verfolgt, verhaftet, geflüchtet: Die Lage der JournalistInnen in der Türkei

Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Mainstage

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten sitzen in türkischen Gefängnissen. Medien riskieren mit jeder kritischen Zeile die Räumung der Redaktion. Der Fall Yücel hat das Bewusstsein für die Zustände in der Türkei auch in deutschsprachigen Redaktionen geschärft. Auf den Journalismustagen sprechen türkische JournalistInnen über ihre Lage. Stellvertretend für die TrägerInnen des diesjährigen Concordia-Preises – alle inhaftierten JournalistInnen […]

MEHR LESEN